420er Regatta

420er Regatta - 2024

20. - 21. April 2024

Turbulentes Aprilwetter bei eisigen Temperaturen und böigem Wind gestaltete die 420er Regatta spannend. 14 Boote gingen an den Start und hatten einige Herausforderungen zu meistern.

Auf Grund einer starken Regenbö kenterten noch kurz vor dem Start zwei Boote, darunter Katrin und Marie. Auch bei Linus und Felix war es spannend, als zwischen den Läufen noch schnell ein gerissenes Segel getauscht werden musste.

Alles in allem waren es zwei aufregende Tage für unsere Bibliser Jugend, die mit 3 Vereinsbooten an den Start gingen. Unser Verein freute sich sehr, dass gleich 4 Teams vom Segelclub Nordsaar, 3 Teams vom TV Weiher und 2 Teams vom SG Erlangen zur Regatta kamen.

Insgesamt konnten an dem zumindest zeitweilig sonnigen, stürmischen Samstag 3 Läufe durchgeführt werden und am eher eisigen, regnerischen Sonntag immerhin 2 weitere Läufe. Kaum vorstellbar, dass am letzten Trainingssamstag vor der Regatta noch bei um die 20° Lufttemperatur trainiert wurde.

Die ersten Platzierungen gingen alle an jugendliche Seglerinnen. Platz 1: Alessa und Kira vom SCNS, Platz 2: Joline und Pia, ebenfalls vom SCNS und Platz 3: Johanna und Lisa vom SCR.

Die Bibliser Seglerinnen Katrin Justen und Marie Henke belegten einen tollen 7.Platz. Sie hatten zuvor im März an einem Trainingslager am Gardasee große & nicht einfache Herausforderungen gemeistert. Linus Lauterbach und Felix Riefers , ebenfalls aus dem Bibliser Verein, kamen auf Rang 11 und die Newcomer Valentin Rütz und Joris Baltzer gaben sich mit Platz 13 gut geschlagen.

Toll, dass sich so viele Boote nicht von den widrigen Wetterbedingungen haben abschrecken lassen und sich eine fordernde Regatta geliefert haben.

Die Regatta fand im Gedenken an Mike Justen statt. Unser Jugendtrainer & Wettfahrleiter, der in den letzten Jahren die Jugendgruppe, insbesondere die 420er, trainiert hat, verstarb unerwartet im März.

Bericht: Barbara Olbrich