Opti Regatta 2023

Segeln und Paddeln am Bibliser Riedsee

17. - 18. Juni 2023

Die diesjährige Opti-Regatta am Riedsee in Biblis war begleitet von strahlendem Sonnenschein. Leider war uns der Wind nicht so wohl gesonnen... Wettfahrtleiter Mike Justen versuchte am Samstag direkt nach der ausführlichen Steuerleutbesprechung einen Lauf zu starten. Der Wind kam bis kurz vor Start recht konstant aus Nord. Doch kaum war die Klassenflagge der Optis gehisst, welche die letzten fünf Minuten bis zum Start signalisiert, drehte der Wind um 180° auf Süd.
Dieser Dreher blieb dann leider kein Einzelfall, weshalb die Startversuche abgebrochen werden mussten. Die Kinder nutzten die Startverschiebung an Land zum Baden und Paddeln auf den mitgebrachten Stand-Up Boards.
Als sich der Wind gegen Nachmittag auf West stabilisierte wurde ein weiterer, diesmal erfolgreicher, Startversuch unternommen. Der Lauf konnte trotz einigen Flauten-Löchern auf dem See zu Ende gebracht werden. Mike Justen zeigte sich den Umständen entsprechend zufrieden. Sein Eindruck sei, dass es trotz der widrigen Bedingungen eine faire Wettfahrt gewesen sei und das Ergebnis der Leistung der Teilnehmer entspreche. Auch die Teilnehmenden stimmte der Lauf glücklich, so kamen sie am Samstag nochmal zum Segeln.
Nachdem die Boote abgebaut waren erwartete die Teilnehmenden und Eltern eine frisch zubereitete Spätzlepfanne an Land. Das Küchenteam hatte ganze Arbeit geleistet und so fand dieser Regattatag einen leckeren Ausklang.
Am Sonntag zeigte sich der Baggersee leider erneut spiegelglatt. Das Wettfahrtteam des SV Biblis zeigte sich jedoch einfallsreich und richtete eine Paddelregatta aus. Dafür wurden drei Laser mit Schwert und Ruder bestückt und die 12 Teilnehmenden darauf verteilt. Mit ihren Praddeln aus den Optis glitten die Boote über den See und fuhren den ausgelegten Kurs ab.
Das Paddeln blieb am Sonntag die einzige Wettfahrt und wurde im Rahmen der Siegerehrung mit einem Eis belohnt. In der am Samstag gesellten Wettfahrt konnte sich Raphael (WVS) auf dem ersten Platz durchsetzten, gefolgt von Lotta (WSVL) auf dem zweiten und Alexander (DSCL) auf dem dritten Platz. Schnellster Bibliser war Joris auf dem siebten Platz.
Wettfahrtleiter Mike Justen und Jugendwart Fabio Platz zeigten sich zufrieden mit dem Wochenende. Natürlich hätte es mehr Wind haben können, aber alles in allem wirkten die Kinder glücklich und konnten ein Wochenende am und im Wasser des Bibliser Riedsees verbringen. Der SV Biblis freut sich darauf auch im kommenden Jahr wieder eine Opti-Regatta auszurichten.

Bericht: Fabio Platz