RS Aero Regatta 2024

27. - 28. April 2024

Bei tollen Wetterbedingungen kamen alle 13 SeglerInnen bei unserer diesjährigen Aero-Regatta voll auf ihre Kosten.

Am Samstag hatten wir Bilderbuchbedingungen und es konnten bei 3-4 Beaufort, in Böen auch mehr, 4 Läufe gesegelt werden. Da es die Böen, insbesondere an der Leetonne, in sich hatten, gab es auch einige Kenterungen. Nachdem die Wetterbedingungen am letzten Wochenende bei der 420er Regatta beinahe winterlich waren, schwitzen wir alle am Samstag, bei überraschend strahlendem Sonnenschein, gehörig in unseren warmen Anzügen.

Am Sonntag dauerte es etwas, bis sich der Wind konstant einstellte. Für unseren Wettfahrtleiter Marco und seine Helfer war es gar nicht so einfach, den Kurs optimal zu betonnen, da der Wind ordentliche Dreher hatte und wir zwischen den Läufen sogar noch den See wechseln mussten. Bei recht stabilen mäßigen Windverhältnissen segelten wir in 2 Läufen quasi um die Wurst, die sich dann jeder Teilnehmer am Grill abholen konnte.

Unser Verein freute sich sehr, dass so viele Gäste, auch von weither kamen, z.B. aus Frankfurt an der Oder und dem Ruhrgebiet. Vom Segelclub Dümmer reiste Juliane Barthel an, Aero7 Weltmeisterin der Frauen von 2023, und segelte in Biblis auf Platz 1, dicht gefolgt von Marcus Walter und Gert Keppler vom Dreieich Segelclub Langen. Aufgrund der 13 Teilnehmer konnte eine Ranglistenwertung für Aero7 erstellt werden, bei der auch die Aero6 mitsegelten, um die Mindestanzahl von 10 Seglern zu komplettieren. Auch eine Yardstickwertung wurde ermittelt, in der unsere Bibliser SeglerInnen auf folgende Plätze kamen: 5. Margaret Lynch, 6. Sebastian Karst, 10. Barbara Olbrich, 11. Claus Gabriel, 12. Clarissa Olbrich.

Die Pasta-Party am Samstag Abend kam sehr gut an und bei mildem, sonnigen Wetter klang der Abend auf unserer Clubhausterrasse bei guter Stimmung aus.

(Bericht: Barbara Olbrich)