Jugend Trainingslager 2022

22. - 24. April 2022

In diesem Jahr fand das Trainingslager der Segeljugend in Biblis am Wochenende des Ansegelns statt. Da es auch das letzte Wochenende der Osterferien war, begann die Veranstaltung bereits am Freitagvormittag. Nachdem die Zelte mit fleißiger Hilfe der Eltern aufgeschlagen und eingeräumt waren, wurden direkt die Boote startklar gemacht und es ging aufs Wasser. Als am Abend die Kinder müde an Land kamen, gab es Pizza für alle.
Unser Training fand wie immer in zwei Gruppen statt. Die Neueinsteiger trainierten das gesamte Wochenende die Manöver, Kurse und Knoten, welche sie für ihre Jüngstenscheinprüfung Mitte Juni brauchen werden. Immer wieder zeigt sich nach solch einem kompletten Wochenende, dass sich die Zeit auf dem Wasser lohnt. Alle Kinder machten große Fortschritte.
Die Segler in der Gruppe der Fortgeschrittenen bekamen am Freitag die Gelegenheit einen unserer beiden 420er auszuprobieren. Die meisten in dieser Gruppe werden innerhalb der nächsten zwei Jahre aus dem Opti in eine größere Bootsklasse wechseln oder sind bereits umgestiegen. Samstagmittag und Sonntag nahmen die Segler aus dieser Gruppe dann am Ansegeln teil, wofür sie Samstagmorgen nochmal trainierten.
Am Samstagabend wurde gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Ansegelns gegrillt und im Anschluss gab es für die Kinder noch Stockbrot, bevor es wieder in die Zelte ging. Diese Nacht war leider etwas ungemütlicher also die letzte, da es anfing zu regnen. Am Sonntag blieb das Wetter leider weiterhin kalt und ungemütlich. Da sich auch eine Flaute eingestellt hatte, gab es für alle eine ausgedehnte Theorie Einheit, bevor die Boote und Zelte abgebaut wurden. Alles in allem kam das Wochenende bei den Kindern sehr gut an und war eine sehr schöne Gelegenheit für die ganze Gruppe wieder etwas als Gemeinschaft zu erleben.

Jugend Trainingslager 2022

22. - 24. April 2022